News

14.11.2022
Öl in der Ölwiese - Großartige Närrische Kammerspiele 2022

Die Närrischen Kammerspiele 2022 waren großartig und haben bei allen auf der Bühne und im Saal viel Freude bereitet. In diesem Jahr stand die Ölwiese im Mittelpunkt, das Kleinod im Herzen Gonsenheims, quasi ein Botanische Garten und natürlicher Kulturraum am Gonsbachstrand gelegen. Im Jahr der Krisen und offenen Energiefragen ist es just diese Ölwiese, die ihrem Namen alle Ehren macht, als der Gunsenumer Nicht-Becker Mario Vohmann dort in der Tat Öl findet. Was dann geschieht ist ein närrisches Tohuwabohu und Feuerwerk, das diese Kammerspiele ganz besonders gemacht hat. Sogar unsere Ortsvorsteherin Sabine Flegel durfte dabei nicht fehlen.

Neugierig geworden? Zwei sehr schöne Berichte haben wir gefunden. Zum lesen klicken Sie bitte die jeweilige Zeile:

Außerdem haben wir jede Menge Bilder für Sie in unserer Bildergalerie. Zum anschauen klicken Sie bitte die jeweilige Zeile:

Einen großen Dank sagen wir allen, die auf und hinter der Bühne daran mitgewirkt haben, bei den Vorbereitungen schreibend oder am imposanten Bühnenbild werkend Hand angelegt haben. Alle haben zusammengewirkt und so zu diesem närrischen Fest beigetragen. Wenn der 11.11. einen Ausblick auf die Kampagne des neuen Jahres geben und darauf Lust machen soll, dann können wir es nun kaum noch erwarten. Und wer auch 2023 dabei sein möchte, sollte sich -falls noch nicht vorhanden- noch schnell Karten sichern: Link zum GCV-Ticketshop.

Die Närrischen Kammerspiele des GCV finden traditionell am Wochenende des 11.11. oder dem dann folgenden statt. Die Kammerspiele sind keine klassische Fastnachtssitzung sondern erzählen eine Geschichte, in deren Handlung verschiedene Auftritte eingebettet sind.

Artikel teilen
12.11.2022
Kartenvorverkauf 2022/2023 läuft - Ticketpreise unverändert

Der Kartenvorverkauf für die GCV-Veranstaltungen 2022 sowie die Kampagne 2023 läuft. Dafür haben wir unseren Online-Ticketshop eingerichtet, über den alle Ihre Kartenwünsche aufgeben können. Und eine wichtige Nachricht vorweg: der GCV hat die Ticketpreise nicht verändert!

Wie in den vergangenen Jahren gibt es dafür zwei Phasen:

  • Zunächst haben unsere Mitglieder ab 25.09.2022 die Möglichkeit Ihre Kartenwünsche aufzugeben.
  • Wenig später beginnt für alle der freie, öffentliche Vorverkauf ab 16.10.2022.

Dabei können für jede Veranstaltung Kartenwünsche aufgegeben werden, bis die verfügbaren Plätze ausverkauft sind.

Unsere GCV-Mitglieder haben wir Ende August per Brief angeschrieben, auf den Vorverkaufsstart hingewiesen und das Procedere darin genau beschrieben. Den Online-Ticketshop kennen Sie bereits aus den vergangenen Jahren. Rechtzeitig zum freien Verkauf werden wir das für alle Nicht-Mitglieder auch auf unserer Homepage noch einmal erläutern.

>>> GCV-Termine & Eintrittskarten gibt es hier <<<

Wir freuen uns, dass uns allen wieder schöne, gemeinsame Stunden bevorstehen!

_______________________________________________________________________________________


GCV-Termine 2022/2023:

  • 14.10.2022 NARRENschau gemeinsam mit der Füsilier-Garde und dem Otto-Schott-Gymnasium im Otto-Schott-Gymnasium
  • 11.11.2022 Kammerspiele 1 in Mainz-Gonsenheim
  • 12.11.2022 Kammerspiele 2 in Mainz-Gonsenheim
  • 14.01.2023 1. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
  • 20.01.2023 2. GCV-Kostümsitzung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz
  • 28.01.2023 4. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
  • 03.02.2023 5. GCV-Kostümsitzung im 7/11-Format in Mainz-Gonsenheim
  • 04.02.2023 "Die SCHNORRESJER" - das Kindermaskenfest des GCV in Mainz-Gonsenheim
  • 04.02.2023. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
  • 10.02.2023 STEHUNG im Kongresssaal der Mainzer Rheingoldhalle
  • 11.02.2023 7. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
Artikel teilen
10.11.2022
STEHUNGvision Song Contest 2022 über den 11.11. abrufbar (kostenfrei)

Schon in FASTNACHTsstimmung? Rechtzeitig zum 11.11. haben wir noch eine kleine Überraschung. Zu Rein- & Weiterfeiern steht vom 10.11. um 23.11 Uhr bis zu, 26.11. noch einmal der 1. Mainzer STEHUNGvision Song Contest noch einmal kostenfrei zur Verfügung.

Wo und wie? Einfach hier klicken ... und losfeiern.

Wer nochmal alles dabei war? .... für die beliebten "Bewerbungsvideos" einfach auf den jeweiligen Namen klicken:

Artikel teilen
03.11.2022
Erfolgreiche STREAMungen, Ahr-Spende & neuer GCV-Geschäftsführer

Kurz vor Beginn der närrischen Zeit findet beim GCV traditionell die Jahreshauptversammlung statt. So begrüßte Präsident Martin Krawietz am 3.11.2022 die Mitglieder im GCV-Haus. In der inzwischen zweiten Corona-Kampagne gelang es dem GCV neuerlich mit seiner STREAMung sowie dem 1. Mainzer STEHUNGvision Song Contest im KUZ erneut die Narrenfahne hochzuhalten.

Doch am Beginn steht das Gedenken an all jene, der GCV-Familie, die im vergangenen Jahr verschieden sind, darunter der Chef der Gonsbachlerchen Joe Ludwig, der Gründer der Füsilier-Garde Werner-Christoph Schultheis sowie das Mitglied des Großen Rats Günter Ringsdorf, auch bekannt als ‚letzter Abt von Eberbach‘.

Freude bereitete dann die Ehrung von 36 GCV-Mitgliedern, die zusammen seit 1.250 Jahren Treue zum Verein und damit auch zur Mainzer Fastnacht beweisen. Besonders herzlich und nicht nur mit langem Applaus sondern auch Standing Ovations wurde Karl-Heinz ‚Charly‘ Steingötter bedacht. Der Musicus der Gonsbachlerchen und Ehrenpräsident des GCV wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seine stets freudige Herzlichkeit und sein Wirken begeistern immer noch die Menschen.

Ein weiteres freudiges Ereignis war die Ernennung Benno Neuhäusers zum Ehrenmitglied. Der Verein ist Benno Neuhäuser zu großem Dank verpflichtet für sein jahrzehntelanges Wirken im Verein, sein großes Engagement als Komiteeter und Großer Rat, der tatkräftig Dinge bewirkte und auch mit seiner Erfahrung Ratgeber war und ist.

Der Geschäftsbericht, noch einmal vorgetragen vom routinierten Geschäftsführer Ewald Wohn, beleuchtete die Herausforderungen, denen sich der GCV in der zweiten Corona-Kampagne stellte. Es sollte nicht wieder einfach eine aufgezeichnete STREAMung sein. Nichts weniger als zwei Live-Übertragungen hatten sich die Aktiven vorgenommen. Beim veranstalten 1. Mainzer STEHUNGvision Song Contest im KUZ traten die Mainzer Stadtteile im närrischen Wettbewerb „gegeneinander“ an. Am Ende konnten die Zuschauer live abstimmen, wer als Gewinner aus dem Abend gehen sollte. Es war DobbelBock für Mombach mit dem Gassenhauer der Kampagne „Alles wieder Guuuut!“. Außerdem wurde eine GCV-Sitzung aus „Gonsenheims gut Stubb“ übertragen mit vollem Programm, Publikum und Komitee. „Der GCV wurde zweimal zu einem Fernsehsender,“ fasst Ewald Wohn beide Veranstaltungen kurz zusammen. „Und alles ist problemfrei gelaufen. Das war großartig.“ Nach Jahren der Abstinenz dankte es der GCV seinen Aktiven mit dem ersten Aktivenausflug im Mai 2022, der vom Fort Malakoff rheinaufwärts auf die Nonnenaue führte. Damit verabschiedete sich Ewald Wohn nach 19 Jahren als Geschäftsführer. Es sei Zeit das Amt in jüngere Hände zu geben. Präsident Martin Krawietz dankte Ewald Wohn für die stets sehr engagierte Arbeit, die von sehr großem, gegenseitigem Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt war. „Dabei hat Ewald oft technisch die Nase weiter vorne gehabt als manch jüngerer, wenn ich beispielsweise an die Einführung unserer neuen IT in der Geschäftsstelle und für den ganzen Verein denke.“ Den Dank für diese besondere, langjährige Leistung teilten alle anwesenden Mitglieder, die sich zum zweiten Mal mit großem Applaus erhoben.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Müller, natürlich GCV-Mitglied und langjährig aktiv auf und hinter der Bühne des Vereins. Andreas Müller wird der neue GCV-Geschäftsführer in der Nachfolge Ewald Wohns .

Zum ersten Mal präsentierte dann Schatzmeister Dr. Jürgen Hoffart den Kassenbericht. Dem Bericht zur Prüfung der Kassenprüfer folgte die Entlastung von Schatzmeister und Vorstand.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude bei Ihren übernommenen Aufgaben.


Vielen Dank an unsere Jubilare für Ihre jahrzehntelange Treue und Unterstützung des GCV!


25 Jahre: Bernd Schröder, Patrick Neuhäuser, Dr. Thomas Stumm, Dr. Klaus Kempkes, Dr. Ulrike Hillert-Kempkes, Hildegard Linz, Dr. Hans-Jürgen Stolz, Hans Rieger, Marlene Kiefer, Günter Lachner, Renate Lachner, Margret Merker-Tielsch, Klaus Weber, Patrick Hellmold, Dr. Wolfgang Weikel, Ulla Lorenz, Alexander Bachmann, Karin Kalkoffen

40 Jahre: Rainer Mauz, Axel Kohl, Ute Bodem, Hannelore Bär, Ansgar Kerckhoff, Marion Kerckhoff, Sigmund Schmidt, Hans Bröhl, Helmut Beitz, Elmar Jung, Ernst Ammann

50 Jahre: Alfred Appel, Karl-Heinz Schäfer, Dr. Rudolf Köhler, Rudolf Bopp, Bernd Hück, Dr. Wilhelm Westenberger

60 Jahre: Karl-Heinz ‚Charly‘ Steingötter

Artikel teilen
03.11.2022
Andreas Müller ist der neue Geschäftsführer des GCV

In der Jahreshauptversammlung 2022 am Donnerstag, 03.11.2022 haben die GCV-Mitglieder Andreas Müller in den Vorstand gewählt, in dem er die Aufgabe des Geschäftsführers übernehmen wird. Dort folgt er Ewald Wohn, der diese Aufgabe 19 Jahre lang sehr engagiert und verlässlich wahrgenommen hatte. Für diesen unschätzbaren Verdienst am Verein und der Mainzer Fastnacht sprach GCV-Präsident Martin Krawirtz seinen großen Dank aus und die GCV-Mitglieder dankten es sehr herzlich mit Standing Ovations.

Kurz vorm 11.11. und in die Kampagne 2023 hinein wird Ewald Wohn seine Aufgaben und Erfahrungen also an Andreas Müller übergeben.

Andreas Müller lebt seit 40 Jahren in Gonsenheim und gehört seit 2010 beim Gonsenheimer Carneval-Verein. Zunächst im Regieteam und hinter der Bühne aktiv machte er 2015 auch den Schritt auf die Bühne. Mit dieser Erfahrung gehörte er von Anfang an auch zum Team der NARRENSCHAU, die er seit 2017 engagiert und verantwortungsvoll mitorganisiert.

Neben der GCV-Kappe trägt Andreas Müller als Gardist auch die Uniform der Füsilier-Garde. Bei den Freizeitaktivitäten dürfen Musikkonzerte und Sport nicht fehlen. Basketball ergibt sich allein schon aufgrund seiner Körpergröße von bald 2 Metern. Und auch Fußball gehört zum Leben, sei es im Stadion bei Mainz 05 oder auch selbst als Spieler auf dem Platz … wobei Andreas Müller natürlich für "Sportabteilung des GCV" aufläuft und bspw. beim Narrencups des MCC auf dem Rasen stand.

Lieber Andreas, wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe!

Artikel teilen
10.09.2022
NARRENschau 2022 - Bewerbung noch bis 15.9. möglich

Einige haben es bereits geschafft: den Sprung von der NARRENschau auf die große Fastnachtsbühne! Dazu laden GCV, Füsilier-Garde und das Otto-Schott-Gymnasium die NARRENSCHAU gemeinsam wieder ein. Besonders eingeladen sind alle die sich auf der Bühne gerne ausprobieren möchten, sei es mit einer Rede, mit Musik, Gesang oder Tanz. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Eure Bewerbung per Mail an NARRENschau@gcv-mainz.de sind sehr gerne willkommen bis zum Anmeldeschluss am 15.09.2022.

Natürlich lassen wir niemanden alleine. Jede und jeder der auftreten wird, erfährt in der Zwischenzeit Untertsützung und Vorbereitung durch erfahrene Aktive. Wenn es bei Dir kribbelt und Du auch endlich auf den Brettern die die Welt bedeuten stehen möchtest, dann trau Dich!

Wann und wo alles stattfindet? Am Samstag, 14.10.2022 im Otto-Schott-Gymnasium (An Schneiders Mühle 1, 55122 Mainz im Saal der Mensa). Einlass ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr.
Für alle, die einfach zuschauen und mitfeiern möchten, wird es am Eingang wie gewohnt eine Abendkasse geben.

Neugerig? Weitere Infos und Erfahrungen gibt es beim GCV auf Facebook: Julia Gehrlein hatte vor einem Jahr mit ihrem Vortrag als gestresste Mutter das Publikum begeistern. Und die beiden Herren von DobbelBock verfügen über gefühlt unendliche Fastnachtserfahrung und standen auch bereits als Paten früheren NARRENschau-Aktiven zur Seite. Schaut gerne mal rein.

Artikel teilen
23.07.2022
Hans-Peter Betz mit Leporello geehrt

Eine besondere Überraschung erhielt Hans-Peter Betz, der im April des Jahres seinen 70. Geburtstag feierte, am vergangenen Samstag, als ihn der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling aufgrund seiner langjährigen Verdienste in und um die Mainzer Fastnacht mit dem Mainzer Leporello ehrte.

Nach ersten Büttenerfahrungen zu Jugendzeiten in der Pfälzer Heimat fand Hans-Peter Betz 1983 den Weg auf die GCV-Bühne. Dort komplettierte er zunächst das damalige Männerballett, bevor er mit höchstkreativen Rollen und Kostümen die Narrenschar über viele Jahre begeisterte: Tennisspieler, Ballettmaus, Hexe Gundula, Kater Stansislaus, als Brautpaar sowie der "Werdende Vater".1999 folgte schließlich seine Paraderolle als Guddi Gutenberg zum 600. Geburtstag des Mainzer Druckers, eigentlich als einmaliges Zwiegespräch mit Jürgen Dietz als Bill Gates ersonnen. Dann stand er aber bis 2017 für viele Jahre auf dem Sockel. 2019 beendete Hans-Peter Betz schließlich seine aktive Fastnachtszeit.

Parallel zu allem übernahm Hans-Peter Betz in seinem GCV noch die sehr wichtigen Aufgaben des Sitzungspräsidenten, des Programmchefs und gehörte zum Vorstand. In dieser Zeit förderte er viele junge Aktiven und trug zur programmatischen Modernisierung des Vereins und der Fastnacht bei. Außerdem gehörte er viele Jahre zu Mainz bleibt Mainz, sowohl als Redner wie auch 11 Mal als Sitzungspräsident der beliebten Fernsehsitzung.

Für diese Fülle an Erfolgen sowie die sympathische, authentische und leidenschaftliche Verkörperung unserer Stadt, die Mainz berühmt und eine fröhliche Bekanntheit verschafft hat, dankte Michael Ebling im Namen aller Mainzerinnen und Mainzer.

Und neben der Begrüßung durch GCV-Präsident Martin Krawietz, der Laudatio des GCV-Ehrenpräsidenten Horst Ernerth gestalteten GCV-Aktive ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die anwesenden Weggefährten, darunter viele GCV-Freunden, Eiskalte Brüder, vom MCC und KCK oder auch eine Abordnung der Mainzer Hofsänger sowie seine Frau Anke, die beiden Töchter und das erste Enkelkind.

Artikel teilen
04.07.2022
GCV-Termine für Herbst 2022 & Kampagne 2023

Liebe Freundinnen und Freunde des GCV,

wir freuen uns, dass sich die Türen wieder öffnen, die Säle füllen und die Scheinwerfer strahlen werden!

Unsere bevorstehenden Termine 2022/2023 für die NARRENschau, die beiden Abende unserer Närrischen Kammerspiele sowie für die Kampagne 2023 haben wir veröffentlicht. Derzeit klären wir noch organisatorische Details und bereiten unseren Ticketshop vor. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld: in Kürze wird der Kartenvorverkauf beginnen. Darüber informieren wir sowohl hier auf unserer Homepage wie auch unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook, die Sie über die weißen Icons oben rechts erreichen.

Unsere Mitglieder, Großen Räte, Komiteemitglieder und Aktiven werden wir in gewohnter Weise schriftlich über den Vorverkaufsstart informieren.

Wir freuen uns, dass uns allen wieder schöne, gemeinsame Stunden bevorstehen.

Wir wünschen Ihnen schöne und erholungsreiche Sommerwochen!

________________________________________________________________________________________

GCV-Termine 2022/2023:

  • 14.10.2022 NARRENschau gemeinsam mit der Füsilier-Garde und dem Otto-Schott-Gymnasium im Otto-Schott-Gymnasium
  • 11.11.2022 Kammerspiele 1 in Mainz-Gonsenheim
  • 12.11.2022 Kammerspiele 2 in Mainz-Gonsenheim
  • 14.01.2023 1. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
  • 20.01.2023 2. GCV-Kostümsitzung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz
  • 28.01.2023 4. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
  • 03.02.2023 5. GCV-Kostümsitzung im 7/11-Format in Mainz-Gonsenheim
  • 04.02.2023 "Die SCHNORRESJER" - das Kindermaskenfest des GCV in Mainz-Gonsenheim
  • 04.02.2023. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim
  • 10.02.2023 STEHUNG im Kongresssaal der Mainzer Rheingoldhalle
  • 11.02.2023 7. GCV-Kostümsitzung in Mainz-Gonsenheim


Artikel teilen
30.05.2022
GCV beim 2. Narren-Schoppe-Cup von MCC und Mainz 05

Ein Sommer ohne Fußball-Turnier? Die WM erst im Winter? Von wegen! Den wichtigsten Schauplatz der Fußballwelt war am SOnntag, 29. Mai 2022 die Mainzer Mewa Arena, wo sich närrische Fußballerinnen und Fußballer auf dem heiligen Rasen duellierten, um den Sieger beim 2. Narren-Schoppen-Cup auszuspielen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Veranstalter MCC Mainzer Carneval Club gemeinsam mit Mainz 05. Und mittendrin: das Team des Gonsenheimer Carneval-Vereins!

3 Siege, 2 Unentschieden, nur 1 Niederlage - dank dieses starken Abschneidens in der Vorrunden sicherte sich unsere Truppe den starken 3. Platz der Vorrundengruppe B, womit wir auf dem geteilten fünften Rang im Endklassement von insgesamt 14 teilnehmenden Mannschaften landeten. Für den Halbfinaleinzug fehlte lediglich ein Punkt. Völlig egal: mit Begeisterung und Fußballfreude pur zeigte sich unser Team von seiner besten Seite. Und gehörte nicht nur sportlich zu den „Siegern der Herzen“. Und den Narren-Schoppe-Cup durfte am Ende die Mainzer Prinzengarde im Empfang nehmen, bei der alle Spiele mit der Nummer 11 antraten. Unsere Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg!

Vielen Dank an alle unsere Damen und Herren, die uns im GCV-Trikot dort vertreten haben.

Viele Eindrücke des Tages bietet die Bildergalerie des MCC ... => zum Anschauen einfach hier klicken.

Artikel teilen
14.04.2022
GCV übergibt im Ahrtal EUR 11.111-Spende an die KG rot-weiß Hönningen e.V.

Nicht verzagen, die Situation annehmen und trotz aller Widrigkeiten etwas gestalten. Das scheint ein guter Rat gerade in schwierigen Zeiten zu sein. Diese Gemeinsam­keiten haben die Vertreter von GCV und KG Hönningen miteinander ausge­macht, jeder natürlich auf seine Weise und in sicherlich ganz unterschiedlichen Situationen.

Der GCV trotzte ein zweites Mal der Corona-Pandemie und überwand die neuer­lichen Einschränkungen für Veranstaltungen in der Kampagne 2022. Dieses Mal wurde nicht nur gestreamt. Die beiden GCV-Veranstaltungen STEHUNGvision Song Contest und GCV-STREAMung … die LIVEsitzung wurden sogar live übertragen. So durfte man mit schätzungsweise gut 10.000 Närrinnen und Narrhallesen dann doch ‚gemeinsam‘ Fastnacht feiern.

Bei der STEHUNGvision am 05.02.2022 war auch Prinz Mathias I. von der Ahrweiler Karnevalgesellschaft 1863 e.V. zu Gast im KUZ und erhielt vorab den Spenden­scheck des Gonsenheimer Carneval-Vereins. Der Überschuss wurde vom Verein der Schnorreswackler großzügig auf EUR 11.111 aufgerundet und sollte betroffenen Jecken an der Ahr zu Gute kommen.

Am Samstag, 09.04.2022 überbrachten nun 11 Vereinsvertreter aus Vorstand, Komitee und Aktiven die Spende, darunter GCV-Präsident Martin Krawietz, Programmchef Thomas Becker sowie die Vorstände Uli-Jörg Hofmann und Stephan Schuth. Es war für alle ein intensiver und eindrucksstarker Tag.

Wir haben übrigens einen kleinen Film aufgenommen: >>> zum Anschauen einfach hier klicken.

Prinz Mathias I. -im richtigen Leben Mathias Rudolphi- vermittelte diese Unterstützung an die Karnevalsgesellschaft rot-weiß Hönningen e.V. Wie KGH-Präsident Michael Pauly berichtete, verlor der Verein in jener Nacht beinahe sein komplettes Vereinsvermögen: die Lagerhalle mit Wagen, Technik und Kostümen wurde komplett zerstört, die Heizung sowie einige Container später im Nachbarort entdeckt. Das zeigt die Naturgewalt der Wassermassen. De facto ist alles verloren und der bisherige Standort des Vereins ist aktuell fraglich. „Diese Spende ist Wahnsinn!“, freut sich dann auch Michael Pauly. „Doch noch größer ist für uns dabei die menschliche Unterstützung, die mit dieser Spende zum Ausdruck kommt und die sich mit dem persönlichen Besuch hier zeigt. Wir werden weitermachen! …. In schweren Zeiten musst Du den Leuten Frohsinn geben, damit sie wieder Kraft haben!“ beschreibt er, selbst als Betroffener auch den aktuell großen Sinn des Karnevals in der gebeutelten Region. Auch heute noch ist die Flutnacht in der Region allgegenwärtig und nicht zu übersehen. Vieles hat sich bereits getan, aber sehr vieles bleibt noch zu tun.

Am 14.05.2022 wollen sich die Jecken an der Ahr auch endlich wieder zusammentun und an einem Abend „AHRlaaf“ feiern. Und dabei denken sie, die selbst noch Hilfe brauchen, auch schon wieder an andere und widmen einen Teil des Erlöses einer humanitären Einrichtung für Kriegsopfer des Ukrainekrieges.

Artikel teilen