Image021

GCV übergibt im Ahrtal EUR 11.111-Spende an die KG rot-weiß Hönningen e.V.

Nicht verzagen, die Situation annehmen und trotz aller Widrigkeiten etwas gestalten. Das scheint ein guter Rat gerade in schwierigen Zeiten zu sein. Diese Gemeinsam­keiten haben die Vertreter von GCV und KG Hönningen miteinander ausge­macht, jeder natürlich auf seine Weise und in sicherlich ganz unterschiedlichen Situationen.

Der GCV trotzte ein zweites Mal der Corona-Pandemie und überwand die neuer­lichen Einschränkungen für Veranstaltungen in der Kampagne 2022. Dieses Mal wurde nicht nur gestreamt. Die beiden GCV-Veranstaltungen STEHUNGvision Song Contest und GCV-STREAMung … die LIVEsitzung wurden sogar live übertragen. So durfte man mit schätzungsweise gut 10.000 Närrinnen und Narrhallesen dann doch ‚gemeinsam‘ Fastnacht feiern.

Bei der STEHUNGvision am 05.02.2022 war auch Prinz Mathias I. von der Ahrweiler Karnevalgesellschaft 1863 e.V. zu Gast im KUZ und erhielt vorab den Spenden­scheck des Gonsenheimer Carneval-Vereins. Der Überschuss wurde vom Verein der Schnorreswackler großzügig auf EUR 11.111 aufgerundet und sollte betroffenen Jecken an der Ahr zu Gute kommen.

Am Samstag, 09.04.2022 überbrachten nun 11 Vereinsvertreter aus Vorstand, Komitee und Aktiven die Spende, darunter GCV-Präsident Martin Krawietz, Programmchef Thomas Becker sowie die Vorstände Uli-Jörg Hofmann und Stephan Schuth. Es war für alle ein intensiver und eindrucksstarker Tag.

Wir haben übrigens einen kleinen Film aufgenommen: >>> zum Anschauen einfach hier klicken.

Prinz Mathias I. -im richtigen Leben Mathias Rudolphi- vermittelte diese Unterstützung an die Karnevalsgesellschaft rot-weiß Hönningen e.V. Wie KGH-Präsident Michael Pauly berichtete, verlor der Verein in jener Nacht beinahe sein komplettes Vereinsvermögen: die Lagerhalle mit Wagen, Technik und Kostümen wurde komplett zerstört, die Heizung sowie einige Container später im Nachbarort entdeckt. Das zeigt die Naturgewalt der Wassermassen. De facto ist alles verloren und der bisherige Standort des Vereins ist aktuell fraglich. „Diese Spende ist Wahnsinn!“, freut sich dann auch Michael Pauly. „Doch noch größer ist für uns dabei die menschliche Unterstützung, die mit dieser Spende zum Ausdruck kommt und die sich mit dem persönlichen Besuch hier zeigt. Wir werden weitermachen! …. In schweren Zeiten musst Du den Leuten Frohsinn geben, damit sie wieder Kraft haben!“ beschreibt er, selbst als Betroffener auch den aktuell großen Sinn des Karnevals in der gebeutelten Region. Auch heute noch ist die Flutnacht in der Region allgegenwärtig und nicht zu übersehen. Vieles hat sich bereits getan, aber sehr vieles bleibt noch zu tun.

Am 14.05.2022 wollen sich die Jecken an der Ahr auch endlich wieder zusammentun und an einem Abend „AHRlaaf“ feiern. Und dabei denken sie, die selbst noch Hilfe brauchen, auch schon wieder an andere und widmen einen Teil des Erlöses einer humanitären Einrichtung für Kriegsopfer des Ukrainekrieges.

Alle News