News

22.11.2023
"Das Märchen vom Schnorreswackler" - die Närrischen Kammerspiele 2023 als Bildergalerie & in der Presse

Bilder der Kammerspiele. Fotobox. Presse.

Am Wochenende auf den 11.11. folgen beim Gonsenheimer Carneval-Verein traditionell die NÄRRISCHEN KAMMERSPIELE, ein närrisches Feuerwerk, welches die Bühnenaktiven des GCV auf ihrer Bühne abbrennen. Keine Sitzung, sondern ein Abend, über den hinweg eine Geschichte erzählt oder besser gespielt wird, in welche sich einzelne Auftritte dann einbetten.

In diesem Jahr wurde "Das Märchen vom Schnorreswackler" aufgeführt. Vieles gibt es zu berichten und zu zeigen. Nachlesen können Sie in der Berichterstattung der Allgemeine Zeitung Mainz sowie Mainz& .... und natürlich während der Kampagne in unserem Kampagnenheft "DER SCHNORRESWACKLER" (bis zur Neuausgabe finden Sie hier unser Kampagnenheft aus 2023).

Viele Bilder aller Auftritte des Abends finden Sie übrigens in unserer Bildergalerie in der Rubrik "KAMPAGNE" auf dieser Homepage.


>>> Zur Bildergalerie der NÄRRISCHEN KAMMERSPIELE 2023 ... bitte hier klicken <<<

AZ Mainz vom 20.11.2023: "GCV-Kammerspiele mit dem „Märchen des Schnorreswacklers“

Mainz& vom 19.11.2023: "Schnorreswackler im Märchenwald: Gonsenheimer Narren entführen mit rasantem Musical zu den Sternen der Narretei"


PS: Und wenn Sie nichts mehr verpassen wollen, dann abonnieren Sie uns gern auch auf Facebook und Instagram ... einfach oben rechts auf jeweilige Icon klicken.

Artikel teilen
17.11.2023
Der STEHUNGvision SongContest - Sicher dir deine Wildcard!

Der STEHUNGvision SongContest ... ein Fastnachtsevent der Extraklasse! Und DU bist nicht nur im Publikum, wenn zu bester Musik geschunkelt und gefeiert wird, sondern auf der Bühne - mit der RPR1.Wildcard!

Du kannst hautnah dabei sein, wenn alle neuen Musik-Highlights der Mainzer Fastnacht an einem Abend die Menge zum Beben bringen - und das in DER Partylocation schlechthin! Ob im "Kurfürstlichen KUZ" oder zu Hause im Livestream: Hier werden die Hits der Straßenfastnacht als Erstes gehört, wenn der begehrte "Steher" und der "Kampagnensong 2024" verliehen werden!

Deine Bewerbung zum Fastnachtshit

Damit ihr euch bald "Steher" nennen könnt und euch gegen DoppelBock, Amigos de Sol, Oliver Mager, die Moritze und viele mehr durchsetzen könnt, brauchen wir von Euch bis zum 24.11.2023 ein Bewerbungsvideo im MP4-Format.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt werden:

  • Euer Song für den SSC 2024 muss neu oder von euch neu produziert sein, soll euer Kampagnensong 2024 werden und darf noch nicht in den Sälen der Mainzer Fastnacht gespielt worden sein.
  • Euer Song muss eins der folgenden Themen beinhalten:
  • Fastnacht/Karneval/Fasching oder
  • Mainz/ Meenz/Mayence
  • Euer Song darf maximal 4 Minuten lang sein
  • Vom Song muss bis Weihnachten ein Halbplayback vorhanden sein
  • Ihr müsst am 06.01.2024 für die Mega-Party-Sause des SSC im KUZ verfügbar sein
  • Ihr habt richtig Bock auf den SSC2024

Alles passt? Wohin mit der Bewerbung? Sendet sie einfach an ... SSC@GCC-Mainz.de

Artikel teilen
14.11.2023
Die 6. NARRENschau 2023 als närrischer Auftakt für den 11.11.

Wo hätte man schöner in den 11.11. starten können als bei der NARRENschau?


Am Vorabend des 11.11. war die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit förmlich greifbar, als die NARRENschau, die mittlerweile schon zur Tradition geworden ist, in die nächste Runde ging.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, arbeiteten auch in diesem Jahr wieder Füsilier-Garde, Gonsenheimer Carneval-Verein und das Otto-Schott-Gymnasium Hand in Hand zusammen, um Fastnachts-Newcomer bei ihren ersten Schritten auf die närrische Rostra zu begleiten.

Humorvoll führte Christophe Hinz durch das bunte Programm der Narrenschau, die dieses Jahr zum ersten Mal im FG-Haus stattfinden konnte. Der moderne Musikzug der Füsilier-Garde begleitete den Abend musikalisch, während sich Schülerinnen und Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums um das leibliche Wohl kümmerten.

Das Publikum des ausverkauften FG-Hauses konnte sich über ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Programm freuen, bei dem neuen Talenten, die zuvor von erfahrenen Fastnachterinnen und Fastnachtern Unterstützung erhalten hatten, eine Bühne geboten wurde. Aber auch viele bekannte Gesichter waren bei der diesjährigen NARRENschau zu sehen, so unter anderem auch "Voll auf die Elf" und Julia Gehrlein, die selbst einmal bei der NARRENschauangefangen haben und mittlerweile auf den großen Bühnen der Mainzer Fastnacht zu sehen sind. Aktive jeden Alters -von den Tänzerinnen des Kinder- und Jugendballetts der Füsilier-Garde, über Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums, bis hin zu den erfahrensten Aktiven, wie Peter Beckhaus oder Rudi Hube - standen an diesem Abend gemeinsam auf der Bühne und gestalteten eine einmalige Sitzung.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung darf man sicherlich auch in diesem Jahr wieder gespannt darauf sein, das ein oder andere NARRENschau-Talent auf den großen Fastnachtsbühnen wiederzuentdecken.

>>> Die gesamte Bildergalerie der NARRENschau finden Sie im Bereich "KAMPAGNE" ... oder einfach hier klicken <<<


Vielen Dank an Stephan Hahn für die Bilder.

Artikel teilen
27.10.2023
Start des Vorverkaufs für STEHUNG, STREAMung, SSC & DER BALL in Kürze

Die Vorfreude und Ungeduld steigt. Das spüren wir an den zunehmenden Anfragen. Hier nun die Details zum Start der Vorverkauftermine für unsere Sonderveranstaltungen.


Freitag, 3.November 2023 um 11:11 Uhr startet der Vorverkauf für

  • die GCV-STREAMung am 26.01.2024, also die Live-Übertragung unserer GCV-Sitzung im 7/11-Format aus der Gonsenheimer Narrhalla
  • DER BALL am Fastnachtssamstag, 10.02.2024 ebenfalls in Gonsenheim ... wichtig: Einlass ab einem Mindestalter von 18 Jahren


Freitag, 10. November 2023 um 11:11 Uhr beginnt dann der Vorverkauf für

  • den SSC am 06.01.2024 im KUZ im Saal ... auch hier bitte das Mindestalter von 18 Jahren beachten
  • den SSC am 06.01.2024 Live aus dem KUZ per STREAM in die Welt ... per Stream gerne auch ohne Mindestalter ;-)
  • die STEHUNG am 02.02.2024 in der Rheingoldhalle ... ebenfalls bitte das Mindestalter von 18 Jahren berücksichtigen


Die Zugänge zu den Ticketshops gibt es jeweils beim Termin in unserer Übersicht unter https://www.gcv-mainz.de/tickets

Artikel teilen
14.10.2023
Der GCV trauert um Willi Ammann

Der Gonsenheimer Carneval-Verein „Schnorreswackler“ 1892 e.V. trauert um sein Ehrenmitglied, seinen langjährigen Aktiven, ehemaliges Vorstandsmitglied und seinen früheren Sitzungspräsidenten Willi Ammann.

Willi Ammann war ein echter 'Meenzer Fassenachter' und ein 'Gunsenumer Original'. Er hat nicht nur das närrische Treiben beim GCV geprägt, sondern in ganz Gonsenheim. Er ist Mitbegründer der Füsilier-Garde Mainz, dem Achsenpartner des GCV. Außerdem ist in seinem Elternhaus der Gonsenheimer Carneval-Verein ins Leben gerufen worden. Er war von 1977 bis 1984 unser Sitzungspräsident und führte humorvoll und eloquent durch die Sitzungen in der Narhalla Gonsenheims. Unvergessen bleibt die Gemeinschaftssitzung mit dem KCK, als er gemeinsam mit Rolf Braun in der restlos ausverkauften Rheingoldhalle agierte. Eine fastnachtliche Sternstunde.

Willi Ammann aber war nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne präsent. So war er auch Chef des Technik-Teams und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Sitzungen. Bis ins hohe Alter blieb er ein interessierter Freund der Mainzer und Gonsenheimer Fastnacht.

Der GCV wird Willi Ammann, der 88 Jahre alt werden durfte, ein ehrendes und freundschaftliches Andenken bewahren.

Artikel teilen
13.10.2023
GCV-Tickets für unsere Sitzungen: aktueller Stand

Liebe Freundinnen und Freunde des GCV,

vielen Dank für das sehr große Interesse an unseren Sitzungen und Veranstaltungen. Viele sind bereits ausverkauft. Unser Kartenausschuss arbeitet intensiv daran, die Sitzplatzbelegung sehr gut umzusetzen, damit möglichst viele teilnehmen können.

In Kürze versenden wir die Rechnungen für die Kammerspiele am 17. & 18.11.2023. Nach Zahlungseingang werden wir dann kurzfristig die Tickets per Mail versenden. Dann ggf. auch den Spam-Ordner prüfen.

Nach dem Arbeitspaket "Kammerspiele" geht es für für unseren Kartenausschuss weiter mit den Sitzungen der Kampagne 2024. Auch hier gilt: wer bestellt und dann eine Bestätigungsmail bekommen hat, ist am Tag dabei. Wir werden die Rechnung versenden. Und nach dem Zahlungseingang erhalten Sie Ihre GCV-Sitzungskarten. Wichtig: immer auch mal den Spam-Ordner im Auge behalten ... wobei unsere Nachrichten da ja wirklich nicht hingehören.

Merke: wenn nach dem Bestellprozess eine Bestätigung per Mail mit Dank für dem Kartenwunsch versandt wurde, dann sind Sie an dem Tag auch dabei.

Wer noch nicht hat, sollte das schnellstmöglich die GCV-Kartenbestellung unter "Tickets & Events" nachholen. Denn viele Karten haben wir nicht mehr.

Artikel teilen
17.09.2023
Der freie Ticketverkauf beginnt am 18.09.23 um 11.11 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde des GCV,

am Montag, 18.09.2023 beginnt um 11.11 Uhr der freie Kartenvorverkauf für unsere GCV-Veranstaltungen in 2023 sowie die Kampagne 2024.

>>> GCV-TERMINE 2023 & 2023 ..... bitte hier klicken

>>> Direkter Weg zum GCV-Ticketshop ..... bitte hier klicken

Nachdem im Sommer nun unsere GCV-Mitglieder, Aktiven sowie die Mitglieder von Komitee und Großem Rat die Möglichkeit zur Kartenbestellung hatten, können nun alle Fastnachtsbegeisterten sich Ihren Platz sichern. Dabei gilt es schnell zu sein. Denn in der eher kürzeren Kampagne ist die Zahl unserer Veranstaltungen begrenzt. Die Sitzungen am 20. Januar 2024 und am 27. Januar 2024 sind bereits ausverkauft.

Ein wichtiger Hinweis: unsere 5. Sitzung am 26. Januar 2024 wird eine 7/11-Sitzung werden und wir werden diese wieder als STREAMung übertragen! Eine wunderbare Gelegenheit für alle, die bspw. nicht mehr im Sall mitfeiern können oder auch aus der Ferne dabei sein wollen.

Die Freude an gemeinsamen Veranstaltungen hat im vergangenen Jahr wieder spürbar zugenommen. Kommt also schell zur Kartenbestellung, bevor alle Sitzungen ausverkauft sind!

Der Vorverkauf für die Sonderformate STEHUNGvision SongContest, STEHUNG sowie DER BALL läuft noch nicht und wird separat bekanntgegeben werden.

Artikel teilen
19.07.2023
NARRENSCHAU 2023 - Bewirb Dich. JETZT!

NARRENschau 2023 - Bewirb Dich jetzt

Seit 2017 gehört die NARRENschau des Gonsenheimer Carneval-Vereins und der Füsilier-Garde fest in den Jahreskalender. Kurz vorm 11.11. ist die Bühne frei für alle, die sich auf den närrischen Brettern einmal versuchen wollen. Für manche wurde der Abend schon zum Sprungbrett in die Mainzer Fastnacht und es folgten Auftritte beim GCV, der FG oder auch vielen anderen Vereinen. Zu den Durchstartern des "närrischen Ausprobierabends" gehören beispielsweise die Werumse, die Herpes Houseband, Maurice Müller und Julia Gehrlein um einige zu nennen. Aber auch erfahrene Narren haben sich in neuem Terrain versucht und dort Geschmack gefunden, so wie Rudi Hube, der bei der NARRENschau vom Kokolores-Redner zum närrischen Swing-Star mutiert ist.

Nun seid Ihr dran! Raus aus dem Saal und rauf auf die Bühne. Wer das wahr machen möchte sollte nun folgendes unternehmen:

  1. Kalender freihalten am Freitag, 10.11.2023, Beginn um 19.11 Uhr ... also dem närrischen Vorabend des 11.11.
  2. Navi programmieren: Haus der Füsilier-Garde, An der Fahrt 55124 Mainz-Gonsenheim
  3. UND AM WICHTIGSTEN: schickt Eure Bewerbung per Mail an NARRENSCHAU@gcv-mainz.de, Anmeldeschluss ist Freitag, 08.09.2023. Schreibt uns kurz, worauf Ihr Lust habt, vielleicht habt Ihr bereits etwas gemacht, hängt ein närrisches Bild oder ein kleines Video von Euch an, damit wir Euch bereits ein wenig kennenlernen können. Und vergesst bitte Eure Anschrift und Telefonnummer nicht.

Natürlich lassen wir niemanden alleine. Jede die und jeder der auftreten wird, erfährt in der Zwischenzeit Unterstützung und Vorbereitung durch erfahrene Aktive. Wenn es bei Dir kribbelt und Du endlich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen möchtest, dann trau Dich! Jetzt!

Natürlich freuen wir uns auch auf Publikum! Über die Details zum Vorverkauf informieren wir hier nach den Sommerferien. Also alle Familienmitglieder, Freundinnen, Freunde, Bekanntinnen, Bekannte oder Leute mit Lust auf einen entspannten närrischen Abend halten sich den Abend am besten auch schon einmal frei. Besser einstimmen auf den 11.11. und den Schillerplatz kann man sich nicht!

Artikel teilen
04.07.2023
Der Kartenvorverkauf für 2023 & 2024 startet

Der Kartenvorverkauf für die Kammerspiele im November 2023 sowie die GCV-Sitzungen Kampagne 2024 startet am 8. Juli 2023. Dafür haben wir wieder unseren GCV-Online-Ticketshop eingerichtet, über den alle Ihre Kartenwünsche aufgeben können, bis die jeweils verfügbaren Plätze ausverkauft sind.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es aus technischen Gründen verschiedene Bestellphasen. Dazu hat am 3. Juli 2023 unsere Geschäftsstelle alle GCV-Mitglieder angeschrieben und per Brief die individuellen Informationen zur Verfügung gestellt.

  1. Zunächst haben unsere Aktiven, Komiteeter und Ehrenmitglieder die Möglichkeit Ihre Kartenwünsche vom 8. Juli bis zum 5. August aufzugeben.
  2. Dann folgt die Bestellung der Mitglieder des Großen Rates, nämlich vom 7. bis zum 24. August.
  3. Im Anschluss können alle GCV-Mitglieder Ihre Kartenwünsche adressieren vom 25. August bis zum 17. September.
  4. Schließlich folgt der freie Verkauf für alle GCV-Begeisterten ab dem 18. September.

Den Online-Ticketshop kennen Sie bereits aus den vergangenen Jahren. Rechtzeitig zum freien Verkauf werden wir das für alle Nicht-Mitglieder auch auf unserer Homepage noch einmal erläutern.

>>> GCV-Termine & Eintrittskarten gibt es hier <<<


Sitzung. Nachtsitzung. StehungVision. Stehung. Ball. Schnorresjer. Kammerspiele.

Beim GCV sind Sie immer richtig!

Artikel teilen
22.05.2023
GCV-Termine 2023/2024

Während es bei uns gerade sommerlich wird, zeigt sich die Kampagne 2024 bereits mit ersten Konturen. Erst kürzlich wurde das Motto für die Kampagne gekürt: Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein. Und nun hat der Gonsenheimer Carneval-Verein auch die Termine für die Veranstaltungen festgelegt. Alle Terme zwischen 11.11.2023 und Aschermittwoch, 14.02.2024 finden Sie auf unserer Übersichtsseite: >>> GCV-Veranstaltungen 2023/2024 <<<

Der Vorverkauf hat derzeit noch nicht begonnen. Ab wann die Kartenwünsche geordert werden können geben wir in Kürze bekannt, natürlich hier auf unserer GCV-Homepage sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.

Artikel teilen