GCV Jubilare in 2022

Erfolgreiche STREAMungen, Ahr-Spende & neuer GCV-Geschäftsführer

Kurz vor Beginn der närrischen Zeit findet beim GCV traditionell die Jahreshauptversammlung statt. So begrüßte Präsident Martin Krawietz am 3.11.2022 die Mitglieder im GCV-Haus. In der inzwischen zweiten Corona-Kampagne gelang es dem GCV neuerlich mit seiner STREAMung sowie dem 1. Mainzer STEHUNGvision Song Contest im KUZ erneut die Narrenfahne hochzuhalten.

Doch am Beginn steht das Gedenken an all jene, der GCV-Familie, die im vergangenen Jahr verschieden sind, darunter der Chef der Gonsbachlerchen Joe Ludwig, der Gründer der Füsilier-Garde Werner-Christoph Schultheis sowie das Mitglied des Großen Rats Günter Ringsdorf, auch bekannt als ‚letzter Abt von Eberbach‘.

Freude bereitete dann die Ehrung von 36 GCV-Mitgliedern, die zusammen seit 1.250 Jahren Treue zum Verein und damit auch zur Mainzer Fastnacht beweisen. Besonders herzlich und nicht nur mit langem Applaus sondern auch Standing Ovations wurde Karl-Heinz ‚Charly‘ Steingötter bedacht. Der Musicus der Gonsbachlerchen und Ehrenpräsident des GCV wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seine stets freudige Herzlichkeit und sein Wirken begeistern immer noch die Menschen.

Ein weiteres freudiges Ereignis war die Ernennung Benno Neuhäusers zum Ehrenmitglied. Der Verein ist Benno Neuhäuser zu großem Dank verpflichtet für sein jahrzehntelanges Wirken im Verein, sein großes Engagement als Komiteeter und Großer Rat, der tatkräftig Dinge bewirkte und auch mit seiner Erfahrung Ratgeber war und ist.

Der Geschäftsbericht, noch einmal vorgetragen vom routinierten Geschäftsführer Ewald Wohn, beleuchtete die Herausforderungen, denen sich der GCV in der zweiten Corona-Kampagne stellte. Es sollte nicht wieder einfach eine aufgezeichnete STREAMung sein. Nichts weniger als zwei Live-Übertragungen hatten sich die Aktiven vorgenommen. Beim veranstalten 1. Mainzer STEHUNGvision Song Contest im KUZ traten die Mainzer Stadtteile im närrischen Wettbewerb „gegeneinander“ an. Am Ende konnten die Zuschauer live abstimmen, wer als Gewinner aus dem Abend gehen sollte. Es war DobbelBock für Mombach mit dem Gassenhauer der Kampagne „Alles wieder Guuuut!“. Außerdem wurde eine GCV-Sitzung aus „Gonsenheims gut Stubb“ übertragen mit vollem Programm, Publikum und Komitee. „Der GCV wurde zweimal zu einem Fernsehsender,“ fasst Ewald Wohn beide Veranstaltungen kurz zusammen. „Und alles ist problemfrei gelaufen. Das war großartig.“ Nach Jahren der Abstinenz dankte es der GCV seinen Aktiven mit dem ersten Aktivenausflug im Mai 2022, der vom Fort Malakoff rheinaufwärts auf die Nonnenaue führte. Damit verabschiedete sich Ewald Wohn nach 19 Jahren als Geschäftsführer. Es sei Zeit das Amt in jüngere Hände zu geben. Präsident Martin Krawietz dankte Ewald Wohn für die stets sehr engagierte Arbeit, die von sehr großem, gegenseitigem Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt war. „Dabei hat Ewald oft technisch die Nase weiter vorne gehabt als manch jüngerer, wenn ich beispielsweise an die Einführung unserer neuen IT in der Geschäftsstelle und für den ganzen Verein denke.“ Den Dank für diese besondere, langjährige Leistung teilten alle anwesenden Mitglieder, die sich zum zweiten Mal mit großem Applaus erhoben.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Müller, natürlich GCV-Mitglied und langjährig aktiv auf und hinter der Bühne des Vereins. Andreas Müller wird der neue GCV-Geschäftsführer in der Nachfolge Ewald Wohns .

Zum ersten Mal präsentierte dann Schatzmeister Dr. Jürgen Hoffart den Kassenbericht. Dem Bericht zur Prüfung der Kassenprüfer folgte die Entlastung von Schatzmeister und Vorstand.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude bei Ihren übernommenen Aufgaben.


Vielen Dank an unsere Jubilare für Ihre jahrzehntelange Treue und Unterstützung des GCV!


25 Jahre: Bernd Schröder, Patrick Neuhäuser, Dr. Thomas Stumm, Dr. Klaus Kempkes, Dr. Ulrike Hillert-Kempkes, Hildegard Linz, Dr. Hans-Jürgen Stolz, Hans Rieger, Marlene Kiefer, Günter Lachner, Renate Lachner, Margret Merker-Tielsch, Klaus Weber, Patrick Hellmold, Dr. Wolfgang Weikel, Ulla Lorenz, Alexander Bachmann, Karin Kalkoffen

40 Jahre: Rainer Mauz, Axel Kohl, Ute Bodem, Hannelore Bär, Ansgar Kerckhoff, Marion Kerckhoff, Sigmund Schmidt, Hans Bröhl, Helmut Beitz, Elmar Jung, Ernst Ammann

50 Jahre: Alfred Appel, Karl-Heinz Schäfer, Dr. Rudolf Köhler, Rudolf Bopp, Bernd Hück, Dr. Wilhelm Westenberger

60 Jahre: Karl-Heinz ‚Charly‘ Steingötter

Alle News