Heile Gänsje 4 Strophe an der Christophskirche

Vor 77 Jahren in Mainz

Aurea Moguntia .... vor 77 Jahren verschwand das Antlitz des 'Goldenen Mainz', so wie es über jahrhunderte gewachsen war: eine herrliche Stadt mit schönen Straßenzügen, Häusern und Höfen. Man konnte quer durch die Stadt schauen, durch und über die Trümmerberge. Es schien ein Wunder, dass unser Dom und weite Teile der Altstadt davon unberührt blieben. Die Bilder lassen noch heute erschaudern. Und niemand möchte solches erleben.

Und doch kehrte vor einigen Tagen der Krieg zurück nach Europa. Das schmerzt uns als Mainzer. Und das schmerzt uns als Fastnachter. Denn die Fastnacht ist ein Fest der Gleichheit (Égalité), Freiheit (Liberté) und Gemeinschaft (Fraternité) ... E.L.F. .

Viele Mainzerinnen und Mainzer waren am Fastnachtssonntag in der Stadt. Auch um an diesem Tag Gemeinschaft zu spüren. Auch um an diesem Tag an der Christophskirche zu sein, unserem Mahnmal in Mainz, welches die Erinnerungen an Zerstörung und Krieg wach hält. Und Sie haben dort nicht nur jener Menschen gedacht, die damals unter dem Krieg litten, sondern auch denen, die heute wieder betroffen sind.

Bilder: Bertram Scholtes

Alle News