2 Schnowa

Jahreshauptversammlung 2021

Erfolgreich auch im Corona-Jahr, Neuigkeiten im Komitee & neuer Vorstand

Vieles war im vergangenen Jahr anders. Corona-bedingt wurden aus Sitzungen nicht nur Streamungen. Auch die Jahreshauptversammlung der Mitglieder war 2020 erstmals „ins Netz“ verlegt worden. Die Freude am Donnerstagabend, 28. Oktober 2021 wieder gemeinsam in der ‚Gonsberg Lounge‘ zusammenzukommen, war jedem GCV-Mitglied anzusehen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen kann der GCV auf ein weiteres Erfolgsjahr zurückblicken.

1. Begrüßung, Gedenken & Jubilare

Doch an erster Stelle stehen die Menschen und die Vereinsmitglieder. Nach Begrüßung der Anwesenden durch GCV-Präsident Martin Krawietz stand das gemeinsame Gedenken den Verstorbenen des letzten Jahres, gefolgt von der Ehrung der Jubilare, den langjährigen, treuen Vereinsmitglieder. (Die Gruppenbilder sowie Übersichten aller Namen finden Sie am Ende.) Diese waren besonders zahlreich, wurde doch all jenen gedankt, die in 2021 und auch 2020 ihre Zugehörigkeit feiern durften, darunter auch die 60-jährige Mitgliedschaft der ‚Gonsbachlerche‘ Jürgen Emig und auch die 70-jährigen Mitgliedschaften des früheren GCV-Sitzungspräsidenten Willi Amann sowie dem Mitgründer der Füsilier-Garde Werner Christoph Schultheis. So wurden 1905 Jahre GCV-Zugehörigkeit geehrt, davon 1070 im Jahr 2020 und 835 im Jahr 2021.

2. Geschäftsbericht 2020/21

• Rückblick

Geschäftsführer Ewald Wohn und Präsident Martin Krawietz blickten auf die vergangenen Monate. Die sich abzeichnende Pandemielage in 2020 führte zur Planung von gestreamten Veranstaltungen. Die Idee eine Live-Veranstaltung zu übertragen musste im Oktober 2020 verworfen werden und eine reine Online-Veranstaltung wurde angegangen, die STREAMung der Närrischen Kammerspiele. Die Einführung einer gemeinsamen Software-Plattform im GCV sowie die Neuaufsetzung der GCV-Homepage in den Vormonaten erwies sich dabei als Glückfall und kam genau rechtzeitig. Die Koordination und Zusammenarbeit der Aktiven wie auch die Kommunikation und Umsetzung konnte so reibungslos umgesetzt werden. Fast 1.500 Zugänge waren verbunden. Auf dieser Basis wurde auch die Sitzung 2021 zur STREAMung. Hier wählten sich sogar 3.800 „Empfangsstationen“ ein. Unsere Umfrage zeigte, dass je Zugang durchschnittlich 3,5 Zuschauer dabei waren, was über 12.000 Zuschauer bei der 2. STREAMung bedeutet. Die meisten davon in Mainz und Umgebung. Aber auch bundesweit gab es Zuschauer und auch in Kanada und der Karibik wurde das närrische Programm gesehen. Abgerundet wurde die Kampagne 2021 durch die 1. Gemeinsame Stadionfastnacht von GCV, MCC, MPG & Mainz 05, ebenfalls im Online-Format.

• Ausblick

Krawietz schilderte die Planungen für die Kampagne 2022. Natürlich wird es Sitzungen in Gonsenheim geben. Aber auch die Halle 45 bietet Vorzüge mit mehr Raum für weniger Dichte im Publikum sowie der modernen Lüftungsanlage. Alle Kartenwünsche im kleinen Gonsenheimer Saal anzubieten, wäre unter diesen Umständen schlicht nicht möglich.

• Neuerung im Komitee

Von Neuerungen im Komitee berichtete Martin Krawietz abschließend. Der GCV ist ein junger, moderner und innovativer Verein. Dem folgend kann und soll auch das Komitee künftig offen Damen sein. Das wurde mit Applaus begrüßt. Carolin Spanier-Gillot, die gemeinsam mit Ihrem Gatten dem Verein seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist, wird deshalb ins Komitee aufgenommen. Sie wird am Ende des Abends aber nicht die einzige bleiben.

3.Kassenbericht 2020/21

Letztmalig berichte Heribert Hofem als Schatzmeister die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres, die umständehalber sehr solide aufgefallen waren. Hofem betonte dabei, dass die STREAMungen zunächst auch wirtschaftlich ein Abenteuer waren. Zwar waren die Kosten bekannt aber nicht der große Zuspruch, der sich später eingestellt hat. Nach sieben Jahren als Schatzmeister des GCV möchte Heribert Hofem nun gerne Platz machen für Jüngere und trete deshalb nicht mehr zur Wahl an, bat er die Anwesenden um ihr Verständnis, die ihm mit langem Applaus für seine erfolgreiche und umsichtige Arbeit dankten.

Die Kassenprüfer hatten am Ende Ihrer Arbeit keine Kritik zu äußern und beantragten deshalb Entlastung von Schatzmeister und Vorstand, die gerne gewährt wurde.

4. Vorstandswahl

Alle drei Jahre wird beim GCV der Vorstand gewählt. Martin Krawietz bewarb sich deshalb für weitere drei Jahre. Neben Hofem trat auch Tobias Bartenbach augrund beruflicher Themen nicht mehr an. Tobias Bartenach hatte insbesondere vor zwei Jahren bei der Sponsoren-Sitzung für Unternehmen und Verbände sowie den Marketing-Konzepten der STREAMung mitgewirkt. Er wird den Gonsenheimer Schnorreswacklern aber sehr verbunden bleiben. Krawietz schilderte deshalb seine Neubestzungen: Dr. Jürgen Hoffart, bisher Schriftführer, soll Schatzmeister werden. Auf Tobias Bartenbach soll Torsten Dolezilek, Komiteemitglied im GCV, folgen, der sich künftig um Kooperationen & Sponsoring kümmert. Und neue Schriftführerin wird Mareike Jertz, geb. Betz, der die Fastnachtsgene bereits mit in die Wiege gelegt wurden und die auf viele Jahre Erfahrung in der Gonsenheimer Fastnacht zurückblicken kann. Auch sie wird damit natürlich Mitglied im Komitee. Weiter dabei bleiben Ewald Wohn (Geschäftsführer), Thomas Becker (Programmchef), Sebastian Grom (Sitzungspräsident), Rainer Mauz (Komiteesprecher), Stephan Schuth (Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit), Peter Neuhäuser (Immobilien) und Uli Hofmann (Technik & Regie).

Martin Krawietz wurde erneut zum Präsidenten des GCV gewählt und mit ihm seine Kandidaten, die nunmehr die Vereinsgeschicke in den kommenden drei Jahren wesentlich gestalten werden.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude bei Ihren übernommenen Aufgaben!

_______________________________

Jubilare 2020:

25 Jahre: Hans-Peter Fischer, Monika Nillius, Dr. Wolfgang Litzenburger, Dr. Wolfgang Petereit, Käthi Stumm, Andreas Henningson, Horst Ernerth, Bernd Habermehl, Dr. Andreas Bartels, Michael Stein, Franz-Josef Winkler, Helmut Grimm, Richard Sickinger, Werner Mauer, Jürgen Ketter

40 Jahre: Hans-Günter Schlenger, Theo Stauder, Rainer Faber, Werner Rehm, Hannelore Preuß-Steinborn, Ingo Klenk

50 Jahre: Gerhard A. Zimmermann, Helmut Megerlin, Hans Beyer

60 Jahre: Jürgen Emig

70 Jahre: Willi Ammann

Jubilare 2021:

25 Jahre: Bernhard Furtmaier, Oliver König, Bernd König, Rüdiger Schmitt, Dr. Wolfgang Schönmehl, Maurice Mauz, Dr. Jürgen Steim, Katrin A. Sparwasser, Otto Hemmelmann, Dr. Ulrike Scheidt-Oepen, Ingeborg Eisenmann, Klaus Konrad, Dr. Rüdiger Jakobi, Gerhard G. Diemer, Almuth Hitschfel, Theo Bopp Karlheinz Degen

40 Jahre: Norbert Lowin, Karl Heinz Stolz, Werner Kropf, Norbert Hirsch, Dr. Norbert Borig, Hans Heil

50 Jahre: Klaus Klein Walter Becker

70 Jahre: Werner Christoph Schultheis