„Goldener Steher“ für Ihr Lebenswerk

Der GCV ehrt Margit Sponheimer im Rahmen des STEHUNGvision Song Contests am 6.1.2024 mit dem „Goldenen Steher“ im Rahmen des STEHUNGvision Song Contests am 6.1.2024.

Jahr für Jahr begeistert die Mainzer Fastnacht unzählige Menschen. Und SIE begeistert seit Jahrzehnten die Mainzer Fastnacht: Margit Sponheimer.

Mainzer Fastnachtsikone, Ehrenbürgerin der Stadt Mainz und für viele auch einfach „es Maggitsche“: die Mainzer Sängerin erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und begeistert ganze Säle, mit rührenden Liedern und besonders mit ihren mitreißenden Klassikern. „Am Rosenmontag bin ich geboren“ ist nicht nur eine der größten Hymnen von Mainz, sondern auch der unerreichbare Wunschtraum vieler Fastnachterinnern und Fastnachter.

Seit 1960 steht Margit Sponheimer auf der Bühne und hat die Mainzer Fastnacht miterlebt und mitgestaltet wie wenige andere. Als Frau war sie auf der Bühne eine Pionierin und hat vielen somit auch den Weg geebnet.

Jahrzehnte alt ist ihre Freundschaft zum GCV. Offiziell hat sie 1998 ihren Abschied von der Fastnachtsbühne erklärt. Aber alle Jahre wieder gibt es Auftritte, die frenetisch gefeiert werden. Wer schafft es, nach mehr als 60 Jahren immer noch so viele Menschen und Generationen in den Bann zu ziehen?

Für diese besonderen Leistungen und als Dank für ihre natürliche und geschenkte Freude, kurzum für ihr Lebenswerk will der Gonsenheimer Carneval-Verein Margit Sponheimer ehren. Der Preis des „Goldenen Stehers“, in Form des Maskottchens der STEHUNG des GCV, wird Margit Sponheimer im Rahmen des STEHUNGvision Song Contests am Samstag, 6.1.2024 überreicht werden.

>>> Weitere Informationen zum STEHUNGvision SongContest (SSC) finden Sie hier. <<<

Alle News