220205 GCV SSC Scheckübergabe 2075 3 V2

GCV spendet anlässlich seiner STREAMungen 2022 EUR 11.111 für Karnevalvereine an der Ahr

11.111 Euro spendet der GCV anlässlich seiner beiden STREAMungen 2022 an Karnevalsvereine an der Ahr

Als Mainzer Fastnachter ist es unser Anliegen Freude zu haben und Freude zu teilen. Das machen wir bei unseren Sitzungen und Veranstaltungen.

Im vergangenen Jahr sind die Menschen an der Ahr über Nacht von einem großen Schicksalsschlag getroffen worden: Häuser zerstört, Freunde und Familienmitglieder verletzt oder verloren sogar ihr Leben und nach Monaten ist vieles noch ungelöst.

Es war und ist überwältigend zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft der Menschen im Land ist. Und wir wünschen allen Betroffenen, dass diese Hilfe anhält: direkt, unbürokratisch und wirksam.

„Als Gonsenheimer Carneval-Verein 1892 e.V. wollen wir uns gerne beteiligen. Ob Fastnacht oder Karneval: unser Fest und unsere Traditionen schenken den Menschen Freude, es bringt Sie zusammen und stärkt die Gemeinschaft. Als Narren sind wir eine große Gemeinschaft.“, sagt Martin Krawietz, Präsident des GCV.

„Wir können und wollen uns gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir das hätten erleben müssen“, beschreibt Thomas Becker, GCV-Programmchef und Organisator der STEHUNG die Motivation der Fastnachter. „Hier wollen wir helfen und den närrischen Freundinnen und Freunden bei diesem Wiederaufbau unterstützen. Und unsere GCV-STREAMungen sind genau richtig um das zu tun.“

Prinz Mathias I. von der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V. übt corona- und flutbedingt sein Amt bereits im dritten Jahr aus. Er hat zur Unterstützung der lokalen Vereine den auch bei uns inzwischen sehr bekannten Flutorden ins Leben gerufen, der sehr gerne auch gekauft werden kann (zum Flutorden hier klicken). Er hat uns berichtet vom KG rot-weiß Hönningen, Ahr e.V., der in jener Nacht fast seine gesamte Vereinsaus­stattung einbüßte: Heim und -halle wurden weggerissen, die Ausstattung zerstört oder verloren, die Heizungsanlage im Nachbarort wiederentdeckt.

Es ist uns deshalb eine sehr große Freude, anlässlich des 1. STEHUNGvision Song Contests 2022 eine Spende in Höhe von EUR 11.111 übergeben zu dürfen.

_______________________________________________________________

Der STEHUNGvision Song Contest im Blick der Medien:

Alle News