GCV Vorstand 2018 251ce226d6

Erfolgreicher Rückblick. Spannender Ausblick. Neuer Vorstand.

Im Oktober, rechtzeitig vor dem Start in die neue Kampagne, findet traditionell die Jahreshauptversammlung des Gonsenheimer Carneval-Vereins statt. Dabei konnten am 31.10.2018 Martin Krawietz (Präsident) Ewald Wohn (Geschäftsführer) und Heribert Hofem (Schatzmeister) als geschäftsführender Vorstand den versammelten fast 111 Mitgliedern viel Positives berichten,
Die Mitglieder sind das Wichtigste im GCV, das wurde an vielen Stellen spürbar, geht es doch letztendlich stets um gemeinsame Aktivitäten und gemeinsamen Frohsinn.

Dazu gehört auch, dass wie immer zunächst jenen Mitgliedern gedacht wurde, die seit dem letzten Treffen von uns gegangen sind. Sie werden stets ein Teil des GCVs bleiben. Viele Jubilare konnten dann in diesem Jahr für ihre langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet werden: 16 Mitglieder für 25 Jahre, 8 Mitglieder für 40 Jahre, 2 für 50 Jahre. Und 2 Mitglieder traten dem GCV bei, als Franz Stein OB und Albert Stohr Bischof in Mainz waren, nämlich bereits im Jahr 1958.

Im Geschäftsbericht konnten Krawietz und Wohn auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Mitgliederschar zu stärken und zu verjüngen war und ist ein erklärtes Ziel. Über 59 Neuaufnahmen überwiegend jüngerer Jahrgänge konnte man sich freuen. Ein wichtiger Schritt, um die Zukunft auf der Bühne und im Saal zu gestalten. Ein weiterer Beitrag im Bereich Nachwuchs und Programm von Morgen war die 2. Narrenschau von GCV und Achsenpartner Füsilier-Garde im Otto-Schott-Gymnasium vor wenigen Tagen.

Die Sitzungen in Gonsenheim und Mainz waren 2018 ausverkauft. Die beiden Stehungen waren mit tollem Programm und vollem Saal einmal mehr ein Erfolg. Und auch beim GCV-Ball konnte man am Fastnachtssamstag einmal mehr in Gonsenheim feiern. Mit der Gemeinschaftssitzung mit den Eiskalten Brüdern konnten die Gunsenumer die Rheingoldhalle füllen. Bei Mainz bleibt Mainz war der GCV mit starken Beiträgen und hätte gerne noch weitere Aktive auf die Bühne gesandt.

Schatzmeister Hofem durfte auf ein sehr solides Zahlenwerk blicken. Alles in allem hatte der Vorstand erfolgreich gearbeitet. Seine Entlastung durch die Mitglieder war zu erwarten.

Auch für die nächste Kampagne hat man sich wieder einiges vorgenommen. Die geschlossene Rheingoldhalle wurde für viele Vereine eine Herausforderung. Als erster Verein hatte sich der GCV für die Halle 45 entschieden und kann so nun bei Bühnenbild und Hallengestaltung mitwirken. Und als erster dürfen die „Schnorreswackler“ am 26.01.2019 ihr 5 x 11jähriges Jubiläum dort Fastnacht feiern. Die Halle wird dann voll sein. Die beiden Gonsenheimer Kammerspiele zum 11.11. waren direkt ausverkauft. Der Vorverkauf für die Kampagne läuft bestens: 5 der 7 Kostümsitzungen sind bereits ausplatziert, genauso wie die neuerliche Gemeinschaftssitzung von GCV & EBG. Bleiben noch die Stehungen, die Kinderfastnacht „Die Schnorresjer“, der GCV-Ball und „Mainz bleibt Mainz“. Es wird also wieder einmal eine spannende Kampagne. Und Aktive und Vorstand haben einiges an Arbeit vor sich.

Apropos: nach drei Jahren stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Fast alle bisherige Mitglieder stellten sich dabei erneut zu Wahl und wurden für weitere drei Jahre gewählt: Martin Krawietz (Präsident), Ewald Wohn (Geschäftsführer), Heribert Hofem (Schatzmeister), Dr. Jürgen Hoffart (Schriftführer), Thomas Becker (Programmchef), Sebastian Grom (Sitzungspräsident), Rainer Mauz (Komiteesprecher), Stephan Schuth (Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit), Peter Neuhäuser (Immobilien) und Uli Hofmann (Technik & Regie). Nach neun Jahren im Vorstand war Aktivensprecher Andreas Burkard nicht mehr angetreten. Martin Krawietz dankte ihm, für seine langjährige Arbeit. Er bleibt dem Verein weiterhin sehr aktiv verbunden als Mitglied der Schnorreswackler und Miterfinder und Organisator der Stehung.

Seine Nachfolgerin als Aktivensprecher wird Lea Heymann werden, die seit vielen Jahren zur GCV-Familie gehört und bspw. die Sitzung zum 125jährigen Jubiläum in der Rheingoldhalle gemeinsam mit Sebastian Grom erfolgreich moderiert hatte.

Neu im Vorstand ist Tobias Bartenbach, der dem GCV seit vielen Jahren bereits im Großen Rat verbunden ist und aus seiner gleichnamigen Werbeagentur heraus nicht nur zum 125jährigen Jubiläum den Schnorreswackler-Verein unterstützte. Er wird sein Knowhow insbesondere im Bereich Marketing & Sposoring einbringen.

Die Versammlung endete nach 58 Minuten. Mit weiteren Gesprächen der Anwesenden und beim familirären Beisammensein lief das Treffen im Laufe des Abends langsam aus.

Alle News